Silke & Herbert P. – Seychellen – Juni 2023
Reise: Seychellen
Reisezeit: 09.06.-29.06.2023
Personen: 2 Erw.
Wie oft habe ich schon an einer Reise mit L’Evasion-Tours teilgenommen? : 2x
Wie hat uns die Reise insgesamt gefallen? : Sehr gut
Würden Sie erneut bei L’Evasion Tours buchen und weiterempfehlen? : Ja
Wie beurteilen Sie die gesamte Organisation von L’Evasion Tours? : Sehr gut
Wie war die Betreuung vor Ort? : Sehr gut
Fluggesellschaft: Sehr gut
Empfang: Gut
Transfer: Sehr gut
Hostess: Sehr gut
Hotel&Zimmer&Verpflegung: Sehr gut
Routenverlauf Rundreise: Sehr gut
Reise-Höhepunkte:
Der beeindruckendste Teil der Reise war die Katamaran-Tour. Wir waren zusammen mit acht Franzosen. Einige Französisch-Kenntnisse waren da von Vorteil. Wir entwickelten uns zu einem wirklich sehr netten Team. Dabei halfen der umsichtige, zurückhaltende Kapitän und der Koch, der auch unter schwierigen Bedingungen tolle Gerichte auf den Tisch zauberte. Mehrfach gab es auch gerade frisch geangelte Bonitos. In der Qualität und der hervorragenden Zubereitung hatten wir das noch nie gegessen. Der Kapitän musste die Reiseroute wegen eines kurzen Schlechtwetter-Einbruchs und eines örtlichen Feiertags ändern. Eine Leistung, denn er hat keine Reiseziele ausgelassen, nur die Reihenfolge deutlich geändert. Trotzdem war alles entspannt. In der Gesamtbewertung, die wir an Bord abgaben, hatten wir nicht erwähnt, dass eine Luke über unserem Bett (Doppel-Koje) bei Regen nicht ganz dicht war, es tropfte etwas. Das klingt schlimmer, als es in der überwiegend angenehmen Wärme und unter den positiven Gesamtumständen war. Parallel zu uns fuhr ein zweier Katamaran dieselbe Tour. Ich denke, die Stimmung bei uns an Bord war besser. (16.-26.Juni 2023)
Bemerkungen zur Rundreise:
Vor der Katamaran-Tour hatten wir als Einstieg zwei Hotels auf Mahé:
Augerine Small Hotel (4 Nächte); ein kleines, ruhiges Strandhotel, faire Preise, sehr freundliches und aufmerksames Personal und erfreuliche kreolische Küche.
Valmer Resort (3 Nächte); etwas abgehobener, aber nicht überdreht. Ein Hotel zum Wohlfühlen, aber extreme, kurze Steigungen innerhalb der Anlage. Das Hotel liegt mit Blick auf das Meer etwas abseits der schönen Strände. Unser Mietwagen, den wir für wenige Tage genommen hatten, hatte uns besonders hier sehr gute Dienste geleistet.
Nach der Katamaran-Tour waren wir noch auf Praslin:
L’Hirondelle Self Catering Guesthouse (3 Nächte); das Frühstück wurde in der kleinen Küche in dem geräumigen und gut ausgestatteten Apartment von Angestellten zubereitet. Ungewohnt, aber ganz lässig. Die Straße, die das Hotel von dem Top-Strand trennt, spielt eigentlich keine Rolle. Linienbusse halten direkt am Grundstück.
Die Tour wurde vor Ort von der Agentur CREOLE begleitet, meist wirklich sehr gut, auch bei kleineren Problemen sehr freundlich und sehr hilfsbereit, auf Mahé und Praslin. Eine Ausnahme bildet das Personal am Fährhafen in Praslin. Bei der Ankunft: „Gehen Sie mal nach hinten und warten da irgendwo.“ Am Abfahrtstag bekamen wir von CREOLE-Mitarbeiterinnen dort zunächst kein Fährticket. Erst im kleinen Büro am Hafen wurde uns auf unsere Nachfrage doch noch ein Fahrschein ausgedruckt. Aber so etwas kann schon mal passieren. Alles in allem: Für uns waren die von L’Evasion Tours angebotenen Hotels eine sehr gute Kombination. Es lag vielleicht auch ein wenig an der Reisezeit Juni, in der vergleichsweise sehr wenig Betrieb war.