Dagmar D.-G. & Jürgen G.
Reisezeit: vom 21.04.2024 bis -09.05.2024
Privat-Erlebnisreise: Ein wundervolles Abenteuer zwischen Bergen, Wüste und Meer
Teilnehmer: 2 Pers.
Wie oft habe ich schon an einer Reise mit L’Evasion-Tours teilgenommen: 1 mal
Wie hat uns die Reise insgesamt gefallen: sehr gut
Wie hat Ihnen die Betreuung & Transfers vor Ort gefallen: sehr gut
Würden Sie erneut bei L’Evasion Tours buchen und weiterempfehlen? Ja
Wie war der Empfang am Flughafen ? sehr gut
Wie beurteilen Sie die gesamte Organisation von L’Evasion Tours: sehr gut
Fluggesellschaft (AirFrance) sehr gut
Transfer sehr gut
Hotel, Verpflegung, Zimmer : gut
Routenverlauf der Rundreise: sehr gut
Reise Höhepunkte:
Der hohe Atlas mit seinen grünen Tälern und dem faszinierenden Licht und Schatten- besonders am Morgen und Abend- hat es mir angetan.
Dazu die Unterkunft in dem kleinen Dorf R’bat mit unserem freundlichen Gastgeber Assis – besser kann es dort nicht sein! Ein herrliches reichhaltiges Frühstück ,serviert auf der Terrasse mit Panoramablick ins Tal und auf die 3000-4000m hohen Berge – Assis gibt sich die größte Mühe mit seinen Gästen!
Meinen Mann und mich hat der Aufenthalt bei ihm voll und ganz überzeugt! Schöne Wanderungen konnten wir direkt vor Ort unternehmen oder unweit nach einer kurzen Autofahrt.
Dann nahmen wir die Passtraße, um weiter in den Süden zu gelangen. Auf 3000m Höhe kam uns eine mehr als 100 Tiere umfassende Dromedarherde entgegen, das war ein besonderer Augenblick! Und immer wieder spektakuläre Ausblicke ins Land – ich konnte mich gar nicht sattsehen!
Der Besuch der Todra Schlucht, Quarzazate und Ait Benhadou -die touristischen Magnete besuchten wir in den frühen Morgenstunden und hatten die Sehenswürdigkeiten fast für uns allein! Im Tal der Rosen blühte es und die Nachtigallen schlugen laut ihre Melodien – die Jahreszeit war dafür perfekt!
Die weitere Fahrt durch das Draa-Tal war dann ernüchternd – hatten wir in einem Reisebericht von 2014 noch von einer wunderbar grünen, mit kräftigen Dattelpalmen bewachsenen Oase gelesen und den entsprechenden Film betrachtet – heute ist ein Großteil der Palmen vertrocknet – wie wir auch auf der Fahrt von Marrakesch nach Azilal die Olivenbäume durch Trockenheit stark dezimiert vorfanden!
Weiter ging unsere Reise nach Süden, ein Besuch in Taghazoute ermöglichte uns, die unterirdische Kasbah zu besuchen sowie die traditionelle Herstellung der grün gebrannten Keramik direkt vor Ort zu besichtigen – eine archaische Arbeit, die noch von einigen Familien des Ortes in den alten Traditionen weitergeführt wird.
Und dann die Wüste – die Sanddünen von Erg Chegaga – für mich ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Unser Guide hatte eine Addax-oder Mendes-Antilope gesehen und uns in ihre Nähe gebracht- es gibt wohl weniger als 100 Tiere, die ausschließlich in der Sahara leben, die Art ist vom Aussterben bedroht!
Nach 3 Tagen ging es weiter durch den Mittleren und den Anti-Atlas – diese Regionen sind noch wenig touristisch besucht und sehr ursprünglich.
Wunderbare grüne Täler, Oasen, kleine Orte mit lokalen Märkten und immer wieder spektakuläre Ausblicke!
Schließlich erreichten wir den Atlantik, von Mirleft ging es in 3 Tagen über Agadir nach Eassaouira, das bereits sehr touristisch , durch seine Medina und seinen Hafen allerdings unbedingt besuchenswert ist. Endstation unserer Reise war Marrakesch, wo unsere Rundreise 18 Tage zuvor begonnen hatte.
Bei Fragen und kleineren Komplikationen, die sich immer mal wieder auf Reisen ergeben, war die lokale Agentur in Marrakesch schnell erreichbar, so daß sich alles immer rasch regeln ließ.
Danke nochmals an Sarah von Atlas outdoor!
Unsere Reise kann ich jedem empfehlen, der das Land näher kennenlernen möchte und ein Naturliebhaber ist. Mann kann problemlos nur mit einem Fahrer unterwegs sein, sollte aber darauf bestehen, daß er französisch oder englisch spricht!
Danke an Frau Mirschel von L’Evasion Tours für die gute Kommunikation vor und nach unserer Reise.
Viele Grüße
Dagmar D.-G. & Jürgen G.
Marokko Reisen mit L’Evasion Tours finden Sie unter marokko-erlebnisreisen.com