Reiseziel: São Tomé + Principe
Reiseisezeit: 03.10.-17.10.2021
Dauer: 15 Tage
Reiseart: São Tomé „Plantagen & Naturwunder“ + Anschluß Principe
Teilnehmer: 2 Pers.
Hallo Frau Mirschél,
anbei finden Sie eine kleine Auswahl an Bildern unseres Urlaubs auf Sao Tome & Principe im letzten Oktober.
Einen einzigen Höhepunkt zu benennen ist schwierig. Der Höhepunkt war ehe die gesamte Kombination und Mischung der Rundreise – schöne und teils abenteuerliche Wanderungen (durch hüfthohes Wasser in den Tunneln), einsame und paradiesische Strände, die freundlichen Menschen überall wo wir hinkamen, die Rocas (teilweise wie im Dschungelbuch), die wunderschönen Hotels und nicht zuletzt unsere sehr guten, freundlichen und aufmerksamen Guides Delcio und Brice.
Die schönsten Hotels waren die Roca Belo Monte auf Principe und die Mucumbuli-Lodge auf São Tomé.
Der Verlauf der Rundreise war für uns perfekt! Auch zuerst São Tomé und dann Principe (ein absolutes Muss, die kleine Schwester sollte auf keiner Reise nach São Tomé und Principe fehlen) zu besuchen, war die richtige Entscheidung.
Einschätzung zu den Hotels:
Mucumbuli und Roca Belo Monte – Schulnote 1
Omali Lodge und Praia Inhame – Schulnote 1,5
Roca Sao Joao – Schulnote 3 (sehr einfach)
Sonstige Reiseanmerkungen:
Die Wanderungen waren aufgrund der Witterung (teils starke Regenschauer über Stunden, obwohl das Wetter grds. sehr sonnig war, zumindest an den Tagen ohne Wanderung) schwerer als im Reiseverlauf angegeben. Insbesondere die Tour durch die Tunnel zum Wasserfall war grenzwertig. Fast alle Tunnel führten Wasser, beim letzten Stand uns das Wasser bis zum Bauch. Auch war der Boden so aufgeweicht, dass ein kleinerer Erdrutsch abging und unseren Guide Brice nur um wenige Meter verfehlte.
Für uns war das alles kein Problem, da wir Abenteuer im Urlaub gewöhnt sind und auch suchen, aber das sieht vielleicht nicht jeder so.
Die Reise war aber, wie gesagt, wunderschön!
Wir freuen uns auf die nächste Reise mit Ihnen.
Viele Grüße aus Mannheim und Ihnen bis dahin eine gute Zeit,
Sebastian u. Anja E.