Mietwagen-Selbstfahrreise durch Südafrika

Personen: 2

Rosa & Mario W.

Juni 2024

Zunächst möchten wir uns herzlich bei L’Evasion Tours für die wunderbare Beratung und die Auswahl der Unterkünfte bedanken. Von der Planung bis zur Zusammenstellung der Reiseunterlagen war alles perfekt organisiert und liebevoll gestaltet. Dank euch wurde diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis, und wir buchen jederzeit gerne wieder bei euch!

Unsere Selbstfahrreise durch Südafrika im Juni startete voller Vorfreude und Abenteuerlust. Die Garden Route, bekannt für ihre spektakulären Landschaften, reiche Tierwelt und gastfreundlichen Menschen, war die perfekte Wahl. Der Juni, der Wintermonat in Südafrika, bot angenehme Temperaturen für Erkundungen und Aktivitäten, denn wir mögen es nicht so heiß und reisten bisher im Sommer in die „nordischen Regionen Europas“.

02.06. – 03.06.: Port Elizabeth

Unser Abenteuer begann in Port Elizabeth, wo wir nach der Ankunft unser Mietauto abholten. Die erste Nacht verbrachten wir im charmanten The Beach Hotel, das direkt am Strand liegt und einen herrlichen Blick auf das Meer bietet. Port Elizabeth, die „Friendly City“, besticht mit ihren langen Sandstränden und der entspannten Atmosphäre. Nach einem Spaziergang entlang der Uferpromenade und einem leckeren Abendessen im Hotelrestaurant freuten wir uns auf den Beginn unserer Safari-Abenteuer am nächsten Tag.

03.06. – 05.06.: Sibuya Game Reserve & Tented Camp – River Camp

Am Morgen fuhren wir zum Sibuya Game Reserve, einem privaten Wildreservat, das wir nach einem kurzen Bootstransfer erreichten. Im gemütlichen Tented Camp direkt am Fluss erlebten wir zwei unvergessliche Tage inmitten der südafrikanischen Wildnis.

Geführte Pirschfahrten und Flussfahrten ermöglichten uns spannende Tierbeobachtungen. Wir hatten das Glück, die „Big Five“ aus nächster Nähe zu sehen, und die Vielfalt der Tierwelt, darunter Elefanten, Löwen und Antilopen, war überwältigend. Abends genossen wir die herzliche Gastfreundschaft im Camp und die gemütliche Atmosphäre der Lagerfeuer.

05.06. – 07.06.: Woodall Country Manor & Spa, Addo

Nach unseren Safari-Erlebnissen im Sibuya Reserve fuhren wir weiter zum Woodall Country Manor & Spa nahe dem berühmten Addo Elephant National Park. Die Unterkunft war luxuriös und perfekt zum Entspannen nach aufregenden Tagen in der Wildnis.

Der Addo Elephant Park bot uns die Möglichkeit, auf eigene Faust mit unserem Mietwagen auf Safari zu gehen. Wir begegneten riesigen Elefantenherden und anderen Wildtieren, die sich in der Buschlandschaft des Parks frei bewegten. Besonders beeindruckend war die friedliche Präsenz der Elefanten in ihrem natürlichen Lebensraum.

07.06. – 09.06.: Anlin Beach House, Plettenberg Bay

Von Addo aus machten wir uns auf den Weg nach Plettenberg Bay, wo wir im gemütlichen Anlin Beach House mit Blick auf das Meer unterkamen. Plettenberg Bay ist für seine traumhaften Strände und die umliegende Natur bekannt, die im Juni besonders friedlich und ruhig wirkte.

Wir nutzten die Zeit, um das Robberg Nature Reserve zu erkunden, wo wir auf einer Küstenwanderung fantastische Ausblicke auf das Meer und die Robbenkolonien genießen konnten. Die unberührte Natur und das frische Klima des südafrikanischen Winters machten diese Etappe der Reise besonders erholsam.

09.06. – 11.06.: De Denne Country Guest House, Oudtshoorn

Nach den Tagen an der Küste führte uns die Reise ins Landesinnere nach Oudtshoorn. Im De Denne Country Guest House, das auf einer Straußenfarm liegt, erlebten wir die ländliche Seite Südafrikas.

Die Halbwüstenlandschaft der Kleinen Karoo mit ihrer faszinierenden Vegetation bot einen beeindruckenden Kontrast zur Küstenregion. Wir besuchten die berühmten Cango Caves, eines der größten Tropfsteinhöhlensysteme der Welt, und lernten auf der Farm mehr über die traditionsreiche Straußenzucht der Region.

11.06. – 12.06.: Cultivar Lodge, Stellenbosch

Von Oudtshoorn aus ging es weiter nach Stellenbosch, dem Herzstück der südafrikanischen Weinregion. Die Übernachtung in der Cultivar Lodge, umgeben von Weinbergen und den sanften Hügeln der Region, war eine Wohltat nach den abenteuerlichen Tagen zuvor.

Wir nutzten den Tag, um einige der besten Weingüter zu besuchen und köstliche Weine zu verkosten. Der Winter verlieh den Weinbergen eine ruhige, romantische Atmosphäre, und das abendliche Glas Rotwein vor dem Kamin rundete den Tag perfekt ab.

12.06. – 13.06.: Blackheath Lodge, Kapstadt

Unsere letzte Station führte uns nach Kapstadt, wo wir in der charmanten Blackheath Lodge übernachteten. Kapstadt ist eine Stadt, die alle Erwartungen übertrifft, und auch im Juni zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite.

Wir nutzten die Gelegenheit, den Tafelberg zu besuchen, und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt und das Meer belohnt. Ein gemütlicher Bummel durch die Victoria & Alfred Waterfront und ein letzter Blick auf den Sonnenuntergang rundeten unsere Reise durch Südafrika ab.

Fazit dieser Reise:

Die Mietwagen-Selbstfahrreise durch Südafrika im Juni war für uns ein unglaubliches Erlebnis. Dank der großartigen Unterstützung von L’Evasion Tours und der örtlichen Agentur fühlten wir uns perfekt betreut und die sorgfältige Auswahl der Unterkünfte trug maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Die Vielfalt der Landschaften, die Begegnungen mit der faszinierenden Tierwelt und die herzliche Gastfreundschaft machten diese Reise zu etwas ganz Besonderem.

Wir freuen uns schon darauf, unsere nächste Reise wieder mit euch zu planen!