Individuelle Erlebnis-Selbstfahrreise – Namibia & Südafrika

Claudia & Thomas G.; Namibia, Viktoriafalls & Südafrika Juni/ Julia 2024

Reisezeit : 21.06.2024 bis 06.07.2024

Teilnehmer: 4 Personen

 

Liebe Jeannine, lieber Ahmed, liebes Evasion-Tour Team,


Wir möchten uns ganz herzlich für die perfekte Organisation und Betreuung bei der Reise bedanken.
Es war eine wirklich sehr schöne Erfahrung und hat uns erstmals eine Impression von Afrika gegeben. Die Unterkünfte waren alle sehr schön.

Gern geben wir Feedback zu der Reise:
Ein großes Lob an Aysha Stumpfe von der dortigen Agentur Terra nova, die uns am Flughafen abholte, geduldig wartete und uns Afrikaneulingen alles genau erklärte. Die von ihr gebuchten Hotel und Lodges waren alle sehr gut und sie war für uns immer auf whatsup erreichbar. Mit der Karte von ihr und den Hinweisen, haben wir alles gut gefunden. Das war toll. Sie war ausgesprochen nett und unterstützend!

Es gab keine Probleme oder unangenehme Vorkommnisse.
Die Safaris auf der Namushasha lodge im Babwata Nationalpark waren am besten, oder wir hatten Glück, dass wir einen wirklich engagierten und informierten Fahrer hatten. Dort ist aber auch besonders, dass eben keine anderen Autos fahren und damit die Chancen auf Tiersichtungen besser sind.


Was wir das nächste Mal anders machen würden:

Nicht jeden Tag fahren, sondern öfter 2-3 Nächte auf einer Lodge bleiben und von dort Ausflüge machen, besonders toll waren River Dance Lodge, Onguma Bush camp, ondile safari lodge. Manchmal hatten wir nur 2h Fahrtweg und mussten dann trotzdem immer alles einpacken und die Unterkunft wechseln. Die Gondwana Lodges waren ok, aber immer gleich und nicht so schön.  Auf der, auf die wir am Ende ausgelagert wurden, konnten wir gar nichts machen, weil kein Nationalpark in der Nähe lag.

Unbedingt die Unterkunft im Etoshapark buchen, da man dann abends am Wasserloch Tiere beobachten kann, was man nicht kann, wenn man außerhalb des Parks übernachtet und 18 Uhr weg muss. Reisende vorher informieren, dass man selber durch die Parks fahren kann, also nicht immer eine Tour buchen muss. Reisende darauf hinweisen, dass man übersetzte Fahrerlaubnis und Geburtsurkunden für Kinder braucht, wenn man nach Botswana will.
Reisende über die Gepflogenheiten an den Grenzen informieren, wir sind direkt an den Häuschen vorbeigefahren, weil nichts dran stand und mussten dann nochmal zurück.
Es dauert alles ewig, wenn man einen Bus vor sich hat, kann es leicht mehrere Stunden dauern…


Statt nach Südafrika lieber länger in Namibia bleiben oder doch das Okawangodelta ansehen.
Die abschließende Reise nach Südafrika war lang und anstrengend und wir waren dort nur in gated communities, durften nicht raus, auch nicht in Pretoria. Das Hotel in Johannesburg war super, das in Pretoria hatte super nettes Personal, war aber schon etwas sehr in die Jahre gekommen. Da haben wir viel kostbare Urlaubszeit nur verfahren und gewartet.
Die Fahrt zum Krügerpark dauert ewig, da die Straßen schlecht sind und ist anstrengend, das ist für 3 Tage eigentlich zu lang. Die Baumhauslodge ist ok, aber lange nicht so gut wie die in Namibia oder man muss vorher vereinbaren, dass man in eines der größeren Baumhäuser kommt, wir waren in einem einfachen, kleinen.
Die Safaris sind doppelt so teuer wie in Namibia und der Krügerpark ist so riesig, dass man kaum Tiere sieht, zumindest nicht besser als in Namibia.

Wir würden uns das nächste Mal noch mehr aktive Sachen, wie wandern in den Bergen oder so etwas dazu wünschen, da man immer nur fährt oder sitzt und sich kaum bewegen kann (einmal sind wir auf eine Düne geklettert). Aber das geht andererseits in dem Land auch nicht so leicht, da solche Aktivitäten nicht etabliert sind und bei Hitze oder Gefahr wilder Tiere eben auch nicht möglich. Man muss sich darauf einstellen.

Insgesamt war es sehr schön und eine tolle Erfahrung mit ganz vielen neuen Eindrücken, wir haben es sehr genossen! Wir haben tolle Fotos als Erinnerung!

Nochmal ganz herzlichen Dank für die Organisation, die liebevolle Zusammenstellung der Reiseunterlagen und die Betreuung,

liebe Grüße, Claudia und Thomas